Um für die Kinder beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule eine weitest gehende Kontinuität der Entwicklungs- und Lernprozesse zu gewährleisten, müssen diese beiden Einrichtungen zusammenarbeiten.
Ziele und Formen der Kooperation
Die Verantwortlichen müssen
- den individuellen Entwicklungsstand und Förderbedarf des Kindes
- pädagogische Konzepte, Methoden und Arbeitsweisen der Schulen und Tageseinrichtungen
- Wünsche und Erwartungen der Eltern im Hinblick auf das Kind
- mögliche schulische Lernorte im Grund- und Sonderschulbereich und deren Fördermöglichkeiten
kennen und berücksichtigen.
Mögliche Felder der Zusammenarbeit
- Austausch in Arbeitsgemeinschaften
- Beobachtung von Kindern hinsichtlich ihrer Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen
- Beratung mit Eltern
Die Kooperation wird inhaltlich und organisatorisch in einem auf die örtlichen Verhältnisse abgestimmten Jahresplan ausgestaltet, der gemeinsam von Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften erstellt wird.
Standarts der Kooperation KiTa-Grundschule
Orientierungsrahmen Schulfähigkeit
Ideenbroschüre für einen erfolgreichen Übergang von der KiTa in die Grundschule
Regionale Ansprechpersonen Koop KiTa-GS
Für Fragen Rund um das Thema Kooperation KiTa-GS stehen Ihnen unsere Regionalen Ansprechpersonen zur Verfügung:
Beate Ganter (GS Oberschopfheim, Bereich Ortenau Süd) E-Mail
Anja Weinacker (GS Kehl-Sundheim, Bereich Ortenau Nord) E-Mail
Juliane Kuner (BZ Haslach im Kinzigtal, Kinzigtal) E-Mail