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Die Ortenauer Recheninsel - Ein Unterstützungsangebot für Grundschulkinder bei Rechenschwäche

In den Ortenauer Recheninseln werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-3 unterstützt, die Förderbedarf in den mathematischen Bereichen des Zahlen- und Stellenwertverständnisses sowie im Aufbau von Rechenstrategien aufweisen.

Die Anmeldung an der Recheninsel erfolgt über die Mathematiklehrkraft des Kindes. Diese meldet Schülerinnen und Schüler mit Bedarf über den untenstehenden Fragebogen an der nächstgelegenen Recheninsel an. Die angefragte Recheninsel nimmt Kontakt mit der Mathematiklehrkraft auf, um das weiter Vorgehen abzusprechen.

Der Ersttermin findet vor Ort mit dem Kind und seinen Eltern statt. Dabei wird eine informelle Diagnose durchgeführt und entschieden, ob die Recheninsel unterstützen kann.

Nicht gefördert werden Kinder, die einen sonderpädagogischen Bildungsanspruch haben bzw. sich in der Überprüfung befinden.

Jede Mathematiklehrkraft kann pro Schuljahr und Klasse ein Kind anmelden.


Ablauf:

  1. die Mathematiklehrkraft stellt den Förderbedarf fest und berät die Eltern über das Unterstützungsangebot 
  2. sie leitet dann mit dem Einverständnis der Eltern den vollständig ausgefüllten, deutlich lesbaren Fragebogen per mail an den nächstgelegenen Standort weiter (siehe Übersicht)
  3. die Recheninsel nimmt Kontakt mit der Mathematiklehrkraft auf
  4. die Recheninsel lädt die Eltern und das Kind zum Ersttermin vor Ort mit informeller Diagnose ein
  5. die Recheninsel und die Mathematiklehrkraft führen, ebenfalls vor Ort, ein Auswertungsgespräch
  6. die Einzelförderung des Kindes erfolgt in ca 6 Termine. Die Eltern begleiten ihre Kinder zu diesen Terminen
  7. die Mathematiklehrkraft erhält nach Beendigung der Maßnahme Rückmeldung mit Beratung 

Standorte / Ansprechpartner / Kontaktdaten

Fragebogen mit Einwilligungserklärung

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