Bernd Sandhaas
0781-120301-16
Email
Die durchdringende Digitalität beeinflusst unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur auf bisher nie dagewesene Art und Weise. Sie ist daher weit mehr als nur ein Instrument für den Bildungssektor; sie formt eine Kultur, die tief in unseren Lebens- und Arbeitsstil eingreift.
Der Prozess der digitalen Transformation im Bildungsbereich verlangt eine verstärkte Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen - zwischen den Schulen selbst, den Schulträgern, der Schulaufsicht und anderen regionalen Akteuren. Nur durch diese intersektorale Kooperation kann eine erfolgreiche Umsetzung gelingen.
In der Ära der Digitalisierung müssen Schulen einen stetigen Wandel verinnerlichen und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Ein fundiertes Verständnis der Digitalisierung und ihrer Implikationen bildet das Kernstück jeder zukunftssicheren Strategie. Die Digitalisierung steht unbestreitbar im Zentrum von Veränderungen und Innovationen in der gegenwärtigen Gesellschaft. Aber was bedeutet "Digitalisierung" eigentlich genau? Eine Vielzahl von Definitionen, sowohl in der öffentlichen als auch in der wissenschaftlichen Debatte, kann zu missverständlichen Interpretationen führen und erhebliche Kommunikationsbarrieren schaffen.
Es ist unerlässlich, einen gemeinsamen Konsens über das Bild einer "GUTEN SCHULE" in unserer digitalen Wissensgesellschaft unter allen Beteiligten zu etablieren, um Fortschritte zu erzielen. Entscheidend dabei ist das Bewusstsein, dass das Ziel nicht darin besteht, die herkömmliche Lehr- und Lernkultur einfach digital zu übertragen. Unser Fokus sollte vielmehr auf einer Transformation des Unterrichts liegen, anstelle lediglich einer Digitalisierung traditioneller Unterrichtsformen. Die Ausstattung von Klassenzimmern mit digitalen Tools wie Dokumentenkameras und digitalen Tafeln ermöglicht zwar einen mediengestützten Unterricht und eine digitalisierte Darstellung und Vermittlung von Inhalten. Doch dies führt im Allgemeinen nicht zu einer signifikanten Änderung der Lernumgebungen. Es ist von essenzieller Bedeutung, dass wir über den bloßen Einsatz digitaler Werkzeuge hinausdenken und eine umfassende Transformation des Lernumfelds anstreben.
Informationen des Kultusministeriums BW:
https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Digitalisierung
Zuständiger Schulrat